Was ist das beste Eiweißpulver für deinen Shake?

Was ist das beste Eiweißpulver für deinen Eiweißshake?

Am Anfang und nach einiger Zeit der Einnahmen wirst du dich sicherlich auch immer wieder gefragt haben was denn eigentlich das beste Eiweißpulver für deinen Eiweißshake ist? Die Frage ist nicht für jeden gleich zu beantworten, deshalb möchte ich hier eine Entscheidungshilfe für dich geben.

Den Markt dominieren zweierlei Arten von Eiweißpulvern:

  • Eiweiß-Shakes zum Aufbau von Muskelmasse beim Training
  • Diät-Shakes zum Abnehmen

Eiweiß-Shakes zum Aufbau von Muskelmasse

Viele Athleten und body-builder schwören inzwischen auf Protein-Shakes mit Whey-Protein für den Muskelaufbau. Whey-Protein wird aus Molke und damit aus Kuhmilch gewonnen. Es ist für den Muskelaufbau gut geeignet und günstig zu bekommen, ich möchte dagegen keine Proteine aus Kuhmilch zu mir nehmen.

Nicht dass ich Vegetarier wäre, nein, ich liebe ein gutes Stück Fleisch aber Baby-Nahrung für Kälbchen möchte ich in so geringen Mengen wie möglich zu mir nehmen. Fast alle von diesen Shakes auf Whey-Protein Basis werden dann noch mit diversen Zusatzstoffen wie Mineralien, Farbstoffen und Süßungsmitteln versetzt und diese Produkte dienen auch einem anderen Zweck. Nämlich der Klärung der Frage wie der Körper in kürzester Zeit Krafttraining verarbeiten und Muskelmasse aufbauen kann. Das ist nicht der Zweck der Shakes die wir zum Abnehmen verwenden wollen und von daher sind diese Eiweißpulver dafür eher ungeeignet.

Diät-Shakes zum Abnehmen

Die zweite Gruppe der Proteinshakes sind diejenigen welche als Abnehmhilfen vermarktet werden. Hier hilft das Protein vor allem gegen den Hunger. Richtig eingesetzt können diese vollwertige Mahlzeiten ersetzen, Kalorien einsparen helfen und du wirst keinen Hunger oder Mangel spüren. Hier sollten andere Proteine enthalten sein, da der Körper aus ihnen langsamer und konstanter Energie entnehmen soll.

Hier auch nur einen Überblick über die am Markt angebotenen Produkte geben zu wollen ist fast unmöglich. Die Industrie hat erkannt wieviel Geld mit diesen Produkten verdient werden kann und in jedem Drogeriemarkt werden verschiedene Produkte von diversen Firmen angeboten.

Ich kann euch deshalb nur von meinen Erfahrungen berichten und euch sagen welchen Eiweißshake ich persönlich verwende und auch noch nach über einem Jahr Verwendung jeden Tag wieder gerne mixe. Wirklich, ich freue mich bereits am Abend davor darauf mir meinen Shake zum Frühstück zu machen.

Slim-Fast

Angefangen habe ich Dank Harry Wijnvoord und der Fernsehwerbung (27 Pfund in 9 Wochen) vor vielen Jahren mit Slimfast. Es ist mir ein Rätsel wie jemand dieses Zeug 9 Wochen lang getrunken haben soll. Drei Mal am Tag diese Brühe? Ich konnte es bereits nach 5 Tagen nicht mehr sehen, ich habe dann aber nach zwei Wochen und minimalem Erfolg das Handtuch geworfen. Wer sich die Inhaltsstoffe von Slim-Fast ansieht, der sollte sich wirklich fragen warum er das trinken möchte:

Magermilchpulver; Zucker; Maltodextrin; Maiskeimöl; Inulin; Verdickungsmittel: Gummi arabicum, Xanthan; Lactose; Füllstoff: Cellulose; Milcheiweiße; Stabilisatoren: Natriumcarboxymethylcellulose.

Yokebe und Almased

Die zwei „Klassiker“ zum Thema Abnehmen mit Shakes fasse ich hier aus zwei Gründen zusammen. Erstens enthalten beide fast die gleichen Zutaten und zweitens ist der Geschmack sehr ähnlich. Beide enthalten viele Proteine aus Soja, was sehr gut ist, allerdings enthalten dann beide wieder Milchprodukte, nämlich Molke bzw. Yoghurt und davon bin ich ja gar kein Fan. Dazu kommt dann noch ein Schuß Honig um das ganze zu süßen. Um den Shake jetzt anzurühren benötigt man dann neben der Milch auch immer noch Speiseöle.

Vom Ansatz her ist das gut, nämlich möglichst wenige Zutaten, möglichst viele pflanzliche Proteine und dann der Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe…

…aber das Ergebnis!

Weder Almased noch Yokebe ergeben so etwas wie ein trinkfertiges Lebensmittel. Das Ergebnis erinnert an Soylent Green1 aus dem Film „Jahr 2022… die überleben wollen“. Es ist alles enthalten was man zum Überleben braucht aber ein schmackhaftes Lebensmittel ist das Ergebnis nun wirklich nicht. Ich habe beide angerührt und ich hatte Schwierigkeiten sie überhaupt zu trinken. Ich wollte 5kg abnehmen aber nicht dadurch dass ich mein Diät-Lebensmittel nicht hinunter bekomme! Wer mir nicht glaubt, der probiert es gerne selber aus oder liest die derzeit über 200 1-Stern Rezensionen auf Amazon.de über Almased.

Juice Plus Complete

Die Firma Juice Plus hat mit ihrem Eiweißpulver Complete(*) das Eiweißpulver nicht komplett neu erfunden, sie haben aber eine runde und sexy Sache daraus gemacht.

  • Das Eiweißpulver ist frei von tierischen Produkten und damit auch für Veganer nutzbar, wenn sie z.B. Sojamilch oder Hafermilch zum anrühren verwenden.
  • Sind die enthaltenen pflanzlichen Proteine von hoher Qualität und in Verbindung mit dem niedrigen glykämischen Index hält die Sättigung hervorragend. Ich frühstücke meinen Abnehm-Shake um 7:00 Uhr morgens und gehe erst nach 12:00 Uhr zum Mittagessen in die Kantine.
  • Schmecken die zwei Geschmackssorten Vanille und Schokolade schon nur mit (Soja-)Milch angerührt und ohne weitere Zusätze hervorragend. Du kannst den Shake aber mit weiteren Zutaten wie z.B. Beeren problemlos an deinen persönlichen Geschmack anpassen.
  • Merke ich einfach wie gut mir der Shake tut. Ich fühle mich nicht wie auf Diät, ich bin nicht schwach oder kränklich 2, sondern ich habe mehr Energie als normal und bin bei bester Laune.

Diese Gründe machen für mich persönlich Juice Plus Complete zum besten Eiweißpulver für deinen Eiweißshake.

Solltest du dich dafür entscheiden das – meiner Meinung nach beste – Eiweißpulver Complete über einen der Links hier zu beziehen, dann möchte ich dir nicht verschweigen dass ich dafür von der Firma Juice Plus eine Provision bekommen. Für dich ändert sich am Preis nichts, ich bekomme aber eine Vergütung für die Referenz.

Hier findest du den link zum shop(*) von Juice Plus.

Was ist denn für dich das beste Eiweißpulver für deinen Eiweißshake? Ich bin auf dein feedback gespannt.

One thought on “Was ist das beste Eiweißpulver für deinen Shake?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge